Thermomix®: Was kann er wirklich?
Alisa

Thermomix®: Was kann er wirklich?

Der Thermomix® ist für viele ihr bester Freund in der Küche. Er unterstützt uns beim Kneten, Rühren, Pürieren und so vielem mehr. Doch andere fragen sich: Was kann der Thermomix® wirklich? Die Antwort lautet: Er kann richtig viel. Das sehen die Profis am Herd genauso. Denn der Zaubertopf bereichert nicht nur Privathaushalte, er ist auch in vielen Restaurantküchen im Einsatz. Hier also 10 Gründe, warum auch Profiköch:innen den Zaubertopf zu schätzen wissen.

Thermomix®: Was kann er wirklich?

Butter und Schokolade schmelzen, Gemüse schonend garen, Sahne schlagen – alles nichts Neues. Doch was kann der Thermomix® noch? In Restaurants ist das Küchengerät ein gern genutzter Assistent.

Die perfekte Temperatur

Bei vielen Rezepten ist die Temperatur für das Gelingen essenziell. Zum Beispiel bei der Vorbereitung einer klassischen Zabaione nach italienischem Originalrezept.

Der Thermomix® hat einen integrierten Temperaturfühler und hält ausgewählte Gradzahlen konstant – und das wie kein anderer Küchenprofi. Deshalb nutzen selbst Sterneköch:innen die Funktion Kontrolliertes Erhitzen aus Überzeugung.

Dessertgläser mit Zabaione
Zabaione mit Gelinggarantie im Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Herstellung Eiscreme, Granita und Sorbets

Mix, mix und schon hast du die perfekte Basis für cremiges Eis, kühle Granita und fruchtige Sorbets. Die Herstellung von Eiscreme & Co. ist dank Thermomix® für Profis wie Hobbyköch:innen garantiert einfach. Auch Softeis kannst du in deinem Zaubertopf mixen – und das in nur 5 Minuten.

Champagner-Granita im Thermomix® - Foto: Oliver Hauser

Mousse (au Chocolat)

Hast du schon mal eine Mousse au Chocolat ohne Hilfe des Thermomix® zubereitet? Gar nicht so einfach, oder? Doch dank des Rühraufsatzes bekommst du bei der Zubereitung mit dem Thermomix® immer eine luftige, lockere und cremige Mousse.

Das gilt nicht nur für die klassische Mousse au Chocolat, sondern auch für noch edlere Variationen wie eine Zimt-Mousse mit marinierten Kumquats oder eine Zitronen-Joghurt-Mousse mit Spekulatiushippen.

Drei Gläser mit Schoko-Mousse
Klassische Mousse au Chocolat im Thermomix® - Foto: Tina Bumann

Pralinen und Konfekt

Freund:innen des Thermomix® befüllen zu gern ihre gebastelten Adventskalender mit selbstgemachten Pralinen und Konfekt und verwandeln so ihre Küche zur Adventszeit in eine Confiserie.

Und natürlich nutzen auch die Sterneköche den Thermomix® für die Herstellung der süßen Kleinigkeiten. Denn genaues Temperieren in Kombination mit der Zeiteinstellung garantiert die Zubereitung der leckersten Pralinen. Hier eine kleine Auswahl für dich:

Mehrere Minz-Schoko-Pralinen aus dem Thermomix® auf dunkelblauem Untergrund
Minz-Pralinen einfach selbst gemacht – dank Thermomix® - Foto: Jorma Gottwald

Pulverisieren und Mahlen

Welche Zutaten brauchen wir für süße Desserts, Pralinen, Konfekt und kleine Küchlein? Puderzucker, Vanillezucker, Zimt-Zucker – am besten selbst gemixt. Entdecke auch unser Rezept für Zitrus-Zucker, dieser verleiht deinen Kreationen eine fruchtig-spritzige Note. Verführerisch lecker!

Fruchtiger Zitrus-Zucker im Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll

Pürieren bis zur Perfektion

Es braucht drei Regler – Zeit, Temperatur, Stufe – und der Thermomix® püriert deine Suppen so cremig, dass du selbst überrascht bist. Und auch die Profis schwören darauf.

Sie verwenden den Zaubertopf für das Pürieren feiner Suppe, die wenige Minuten später zur Vorspeise serviert werden. Im Frühling steht diese Bärlauchsuppe ohne Kartoffeln auf dem Menü, im Sommer eine kalte Gurkensuppe, im Herbst eine klassische Kürbissuppe und im Winter eine Rote-Bete-Suppe mit Meerrettichschaum.

Bärlauchsuppe: die perfekte Vorspeise - Foto: Anna Gieseler

Cremige Pürees

Wer Suppe sagt, muss auch Püree sagen! Denn auch diese Köstlichkeiten bereitet der Thermomix® so gut zu wie niemand anders. Kochen und Zerkleinern in einem Schritt – das kann der Zaubertopf unvergleichlich gut! Hier eine Auswahl von edlen Pürees, die im Restaurant genauso gut schmecken wie daheim:

Lachs mit Blumenkohlpüree im Thermomix® - Foto: Thomas Neckermann

Soßen im Thermomix®

Klassische Bratensoße, Sauce Hollandaise oder Frankfurter Grüne Soße – Suppen sind das i-Tüpfelchen vieler Gerichte. Und die besten Restaurantchefs haben natürlich ihre geheimen Rezepte für perfekte Soßen.

Bei der Zubereitung nehmen sie gern die Hilfe des Thermomix® in Anspruch, denn hier gelingen sie immer. Mit dem Zaubertopf gelingt sogar eine selbstgemachten Teriyakisoße. Wow!

Selbstgemachte Teriyakisoße im Thermomix® - Foto: Caroline Attwood/unsplash

Einfach Emulgieren

Doch nicht nur die Zubereitung klassischer und ausgefallener Soßen für Hauptgerichte beherrscht der Thermomix® richtig gut, auch Emulsionen wie Mayonnaise und Dressings gelingen immer. Übrigens: Mit unserem großen Guide zu Salatdressings wirst auch du zum Profi – versprochen.

Drei Gläser mit unterschiedlichen Salatdressings
Salatdressings im Thermomix® kinderleicht gemixt - Foto: Falkemedia GmbH

Gewürzmischungen und Gewürzpasten

Last, but not least nutzen die Profis den Thermomix® für die Zubereitung von Gewürzmischungen und Gewürzpasten. Denn mit dem Thermomix® bringt es richtig Spaß sie zuzubereiten.

In vegetarischen und veganen Restaurants ist häufig Umami-Paste in den Rezepten enthalten. Sie kommt unter anderem bei Suppen und Soßen zum Einsatz. Die Paste hat natürlicherweise einen dezent fleischigen Geschmack, enthält aber keine tierischen Zutaten Kennst du sie schon?

Zwei Gläser mit brauner Paste auf hellem Untergrund
Umami-Paste - Foto: Kathrin Knoll

Der Thermomix® im Einsatz bei den Profis

Dési hat das Ganze nochmal für dich festgehalten. Im Video stellt sie dir das Können des Thermomix® am Gerät vor. Hier kannst du noch was lernen: Dafür nutzen Profis den Thermomix®.

Dési über den Thermomix® im Einsatz bei den Profis

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen