Lieblingsrezepte zum Osterbrunch
Alisa

Lieblingsrezepte zum Osterbrunch

Ein ausgiebiges Osterbrunch ist für uns Herzstück zum Osterfest: Frisch aufgebrühter Kaffee, wachsweich gekochte Eier, ein saftiges Osterbrot, süße Ostertorte … – es gibt so viele Köstlichkeiten, die wir mit dem Thermomix® zaubern. In diesem Beitrag erfährst du, was auf deiner Ostertafel keineswegs fehlen darf. Wir teilen unsere Lieblingsrezepte und servieren kleine Ideen für Ostergeschenke aus der Küche.

Ostern mit dem Thermomix®: das Osterbuffet

Bevor wir dir unsere besten Rezepte verraten, beleuchten wir erst einmal, welche Basics zu einem Osterbrunch gehören.

  • Duftendes Brot und knackige Brötchen, leckere Brezeln
  • süßes Gebäck wie buttrige Croissants und fluffige Milchbrötchen
  • Käse und Aufschnitt
  • Butter, Margarine, Frischkäse
  • Würzige Aufstriche und cremige Dips
  • Frisches Gemüse wie Tomaten, Gurken, Radieschen …
  • Saftiges Obst, z. B. Weintrauben, Erdbeeren, Äpfel …
  • Getränke: von Kaffee, Kakao und Tee über Säfte und Schorlen, sowie natürlich Wasser
Osterbrot
Osterbrot mit Quark mit dem Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll

Vorbereitung ist die halbe Miete

Wie immer gilt: Je mehr du am Vortag vorbereiten kannst, desto mehr Zeit bleibt dir am großen Tag zum Genießen. Schau dir unbedingt auch unseren Brunch-Planer an. Darin findest du die besten Rezepte und einen Zeitplan, sodass dein Osterbrunch ganz entspannt wird.

Osterrezepte für den Thermomix®

Osterrezepte für den Thermomix® sind so vielseitig, dass wir uns manchmal gar nicht entscheiden können. Deshalb kommen jetzt einige unserer besten Ideen. Entdecke Kaffee für den Osterbrunch, Rezepte mit Eiern, klassisches Ostergebäck, kleine Häppchen, Kuchen, Torten und so viel mehr!

Kaffee für den Osterbrunch

Kein Osterbrunch ohne guten Kaffee! Wenn es nach uns geht, duftet es bereits nach frischem Kaffee, bevor die Gäste überhaupt das Haus betreten.

Für bewusste Coffee Lover gibt es ein neues Must-Try: Die Arabica-Bohnen des „Bio Äthiopien“ von Tchibo werden im äthiopischen Hochland zu 100 % ökologisch angebaut und geerntet.

Im Frühling passt dieser Kaffee mit seiner fein-blumigen Note in jede Tasse – perfekt für den Brunch. Was uns besonders gefällt: Du bekommst den Kaffee für etwa 5 Euro als ganze Bohne in den Tchibo Filialen, kannst deine eigene Kaffeedose mitbringen und so ganz nebenbei Verpackungsmüll vermeiden.

Kaffee für den Osterbrunch
100 % natürlich und lecker „Bio Äthiopien“ von Tchibo - Foto: Tchibo GmbH

Laut Tchibo Kaffeereport, genießen 59,9 Prozent der Deutschen Kaffee als Genussmittel. Doch wer Kaffee nicht nur trinken, sondern auch für die Zubereitung leckerer Rezepte verwenden möchte, der findet hier Inspiration. Von uns für dich: die Top 5 Rezepte mit Kaffee für die Ostertage:

  1. Softe Kaffee-Hefeschnecken
  2. Kaffee-Schokoladen-Gugelhupf
  3. Klassischer Eiskaffee
  4. Kaffee-Trüffeleier
  5. Kaffee-Schoko-Eistorte
Kaffee-Trüffeleier - Foto: Ira Leoni

Rezepte mit Eiern

Wachsweiche gekochte Eier gehören zum Brunch wie der Hefezopf und die Gäste. Mega-praktisch: Im Thermomix® kannst du sie gleichzeitig kochen und färben, zum Beispiel in Metallicfarben oder als Glitzereier. Wie du bis zu 20 Stück ganz easy mit dem Thermomix® kochen kannst, zeigt Dési dir in diesem Video:

Ein duftendes Omelett aus dem Varoma® darf bei keinem Brunch fehlen! Zwar kannst du ein Omelett nicht am Vortag vorbereiten, aber die Zubereitung sorgt am Ostertag auch nur für wenig Aufwand. Es lohnt sich, ein Omelett frisch zu servieren, denn dann ist es am fluffigsten. Unsere Top-5 Omelett-Rezepte passen perfekt in den Frühling.

  1. Parmesan-Omelett mit Spargel
  2. Karotten-Kräuter-Omelett mit Ziegenfrischkäse
  3. Luftiges Kräuter-Omelett aus dem Glas
  4. Würziges Chorizo-Omelett
  5. Karotten-Spargel-Omelett
Parmesan-Omelett mit Spargel im Varoma®® - Foto: Anna Gieseler

Ostergebäck mit dem Thermomix®

Softes Gebäck ist neben den gekochten Eiern Herz und Seele des Buffets. Brote und Brötchen gehören zum Standardprogramm, am Osterwochenende gibt es dazu noch klassisches Ostergebäck mit Hefeteig. Ganz vorn mit dabei sind Hefezöpfe aller Art. Welche der folgenden fünf holst du aus dem Ofen?

  1. Klassischer Hefezopf
  2. Hefezopf mit Nussfüllung
  3. Gefüllter Hefezopf mit Kirschen
  4. Zauberzopf mit Marzipan
  5. Ziegenkäse-Hefezopf mit Paprika
Klassischer Hefezopf mit dem Thermomix®

Köstliche Hasen aus Hefeteig

Jedes Jahr ein hasiges Highlight: diese supersüßen Hefe-Osterhasen mit Hagelzucker. Jedes Häschen sorgt für ein Schmunzeln und ein glückliches Lächeln. Mit Butter und Erdbeermarmelade bestrichen, schmeckt das Ostergebäck am allerbesten.

Hefe-Osterhasen mit dem Thermomix®

Torten, Kuchen und Muffins für Ostern

Torten, Kuchen und Muffins sind auch zu Ostern das absolute Highlight. Unser ganzer Stolz: diese festliche und absolut himmlische Oster-Torte.

Oster-Torte mit dem Thermomix® - Foto: Kathrin Knoll

Veganer Karottenkuchen

Irre saftig und lecker ist unser österlicher Karottenkuchen. Und das Beste: Er kommt komplett ohne tierische Zutaten aus.

Karottenkuchen auf einem weißen Teller
Veganer Karottenkuchen mit dem Thermomix® - Foto: Désirée Peikert

Was ist passender zu Ostern als diese handlichen Ostermuffins im Spiegelei-Look? Am Vortag gebacken schmecken diese Muffins beim Brunch noch immer ultrasaftig.

Ostermuffins im Spiegelei-Look - Foto: Kathrin Knoll

Ostergeschenke aus dem Thermomix®

Du kannst das ganze Jahr über Kleinigkeiten aus dem Thermomix® verschenken. Denn wer freut sich nicht über selbstgemachte Marmeladen und Konfitüren, würzige Pestos und Aufstriche, eingekochteb Sirup und Likör mit ein paar Umdrehungen? Was hältst du davon, jedem deiner Gäste ein kleines Osternest zu packen und mit ein paar der folgenden Kleinigkeiten zu bestücken?

  1. Süße Osterplätzchen
  2. Basilikumpesto nach italienischem Originalrezept
  3. Würziges Bärlauchsalz
  4. Rhabarbersirup
  5. Himbeer-Rhabarber-Konfitüre
Osterplätzchen
Osterplätzchen mit dem Thermomix® - Foto: Ira Leoni

Kollektion: Frohe Ostern mit dem Thermomix®

Wir wären nicht wir, wenn wir dich zum Abschluss dieses umfangreichen Osterbeitrags nicht mit einer passenden Rezeptsammlung verabschieden würden. Die Kollektion Frohe Ostern! hält 28 weitere Rezepte für dich bereit – damit du mit deinen Liebsten das allerschönste Osterfest verbringen kannst.

Leckeres zum Kaffee
Foto: Ira Leoni

Du hast Fragen oder Wünsche? Dann schreibe uns. Wir melden uns in Kürze bei Dir.

Bitte wirf vorher einen kurzen Blick in unsere FAQ - dort findest du Antworten auf viele Fragen.

Absenden
Meine Kochbücher
Neues Kochbuch
Zum Wochenplaner hinzufügen
  • {{day.date.format("DD")}} {{day.date.format("dd")}}
Wochenplaner öffnen